Zum Hauptinhalt springen

News

Seniorenerholungsaktion 2026

Die Senior:innenerholungsaktion „Aktiv und fit im Alter“ fördert eine aktive Teilnahme am sozialen Leben und ist ein Zeichen der Wertschätzung seitens des Landes Kärnten gegenüber der älteren Generation. Im Rahmen eines einwöchigen Erholungsaufenthaltes werden begleitende Referate und Vorträge sowie gesundheitserhaltende Aktivitäten angeboten. Rechtsinformationen, kreative und kulturelle Angebote runden die Senior:innenerholung ab. 

Mit dem Angebot wird das sozial- und seniorenpolitische Ziel verfolgt, den Kärntner Senior:innen langfristig ein selbständiges Leben in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen. 

Wer kann teilnehmen

Alle Kärntner Senior:innen ab dem 65. Lebensjahr, welche sozial- und erholungsbedürftig sind und keine besondere Betreuung oder Pflege benötigen.

Wo können sich Interessierte melden? 

Die Anmeldung für die Seniorenerholungsaktion 2026 hat beim zuständigen Wohnsitzgemeindeamt/Sozialamt bis spätestens 31.03.2026 zu erfolgen.

Wann findet die Aktion statt? 

  • Mai - Feld am See 

  • Juni - Drobollach

  • September - Feld am See

  • Oktober -  Drobollach

Für weitere Informationen können Sie sich gerne beim Gemeindeamt melden!